Fasnacht

Lampe 2016Mit der Basler Fasnacht verhält es sich ähnlich wie mit Weihnachten – die Vorfreude und die Vorbereitungszeit sind fast so wichtig wie das Fest selbst.

Die Querschleeger sind ein traditioneller Basler Fasnachtsverein, der seit 60 Jahren als Gruppe mit Tambouren und Pfeifern am Cortège mitläuft. Wir machen damals wie heute noch soviel wie möglich in Eigenleistung. Während den Monaten vor der Fasnacht stimmen wir uns beim Larven machen auf die ‚drey scheenschte Dääg‘ ein. Die Larven machen wir im cliqueneigenen Atelier an der Therwilerstrasse in Basel ganz von Hand.

Als letzter Schritt der Vorbereitungen steht dann am Sonntag vor der Fasnacht das Laterneneinpfeiffen an. Die Laterne und der Zeedel werden vorgestellt und anschliessend in die Stadt begleitet zum Ort, wo wir dann am Morgestraich ablaufen, wenn es heisst: Morgestraich, vorwärts, marsch! Am Montag und Mittwoch Nachmittag marschieren wir mit dem Sujet den Cortège bis zum Nachtessen und danach Gässle bis spät in die Nacht. Ausserhalb der Cortège sind alle willkommen bei uns einzustehen und die Fasnacht mit uns zu geniessen.