Clique

Damals und Heute….

Die Querschleeger – eine Clique mit vielen unterschiedlichen Gesichtern – mit guten, alten Traditionen und modernen Ideen. Die Fasnachtsgesellschaft d’Querschleeger wurde im Jahre 1963 gegründet, wir blicken also stolz auf sechs Jahrzehnte Fasnachts-Geschichte und sind gleichzeitig zeitgemäss und immer offen für Neues.

Damals haben sich die Querschleeger als eine Clique für alle beschrieben und waren stolz ein Familienverein zu sein. Die Zeit hat sich seither verändert, der Cliquen-Gedanke ist geblieben. Die Querschleeger sind heute eine Clique für alle, mit starkem Zusammenhalt und dem gemeinsamen Ziel, die „drei scheenschte Dääg“ zusammen zu erleben und zu geniessen und uns noch lange Zeit später darüber zu freuen.

In unserer Clique arbeiten verschiedene Teams unter dem Jahr und an der Fasnacht eng zusammen, ein Team von Instruktoren und Spielverantwortlichen, eine Sujetkommission, ein Atelier-Team und der Vorstand. Mitarbeit wird bei uns hoch geschätzt, ist aber immer auch freiwillig. Wir haben eine Gruppe von Künstlern, die sich um den Fasnachtszug, die Latärne und Zeedel kümmern. Unsere Larven werden im Atelier nach traditioneller Art von Hand gemacht und sind daher individuelle Unikate. Das Atelier an der Therwilerstrasse 7 steht jedermann offen, unser Atelierteam arbeitet professionell und betreut die Cliquenmitglieder beim Larvenbasteln und bei den Vorbereitungen für die Fasnacht.

Wir üben das ganze Jahr ab den Osterferien jeweils am Dienstagabend im Leonards-Schulhaus unser Repertoire.

Die Querschleeger freuen sich immer über Zuwachs – es ist nicht schwierig sich bei uns als Vorträbler/in, Pfyffer/-e oder Tambour/-in zu integrieren. Den Kontakt zu uns findet man ganz einfach über das Kontaktformular.